Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, die ersten 25.000 Punkte sind die schwierigsten.
Vieleicht kann ja jeder hier mal seine Strategie bzw das Vorgehen erläutern um die Neuen Tips und Tricks zu vermitteln, damit sie selber (wenn gewünscht) die magische Grenze so schnell wie möglich erreichen.
Anmerkung: Ich habe seit anfang an (09.06.2009) einen Premiumaccount inkl. extra Bauslot (Habe in der HappyHour mir 8 Credits für 2,50€ gekauft und hatte dadurch einen leichteren Start, aber das nur als Anmerkung der Redaktion) Wer kein Geld ausgeben möchte, dennoch Interesse hat mit den ein oder anderen Credit sein Account zu pushen, sollte mal hier im Forum unter Entwicklungsinstitut / Credits 4 Action schauen.
Hier meine Strategie: Oberstes Ziel: 25.000 Punkte erreichen und dann in der Lage zu sein, Siedlerschiffe zu bauen.
Also habe ich angefangen den Techbaum zu studieren und entsprechende Voraussetzungen für das Siedlerschiff heraus zu schreiben. Somit waren die Feinziele schon mal definiert:
Dieses Hauptziel sollte man also nie aus den Augen lassen während man sich um Minenausbau und die standard Technologien kümmert.
Zur Info: Da es einen "Welpenschutz" gibt bis 25k Punkte, kann man am Anfang recht gelassen bauen und forschen ohne sich einen Kopf zu machen bez. Verteidigung. Dennoch sollte dieses Thema nicht ganz vernachlässigt werden. Außerdem ist unsere Allianz garnicht mal so schlecht positioniert was den ein oder anderen "Räuber" vorerst davon abhalten wird, uns anzugreifen
Wie schaff ich es nun schnell die 25k Punkte zu erreichen?
Bauen und Forschen! Die Antwort war euch bestimmt schon geläufig aber der Trick dabei ist, auch mal Technologien zu erforschen die zwar jetzt noch nicht gebraucht werden, aber dennoch viele Punkte bringen und dabei relativ wenig kosten und in den Anfangsstufen schnell zu erforschen sind! Beispiele Forschung: - Statik : ganze 210 Punkte pro Stufe - Ökotechnik : 150 Punkte por Stufe - alle 3 Arten der Fördertechnik! Aber Achtung! Hier wird viel Energie gebraucht. *) - Materialtechnik: 50 Punkte pro Stufe (Vorteil hier ist natürlich die höhere Ausbeute bei den Minen) Die gleiche Möglichkeit besteht auch beim Bauen, jedoch hier leider nicht ganz so ausgeprägt wie beim Forschen. - Kaserne : 180 Punkte pro Stufe - Raumwerft : 80 Punkte pro Stufe
*) Die Energie wird nicht dauerhaft abgezogen, muss aber beim erforschen einer neuen Stufe vorhanden sein. TIPP: Kurzzeitig Produktion oder Verteidigung deaktivieren (über Produktion), Forschung starten und dann wieder die Produktion aktivieren
- Zeitintensive Baumaßnahmen z.B. Lagerausbau auf spielfreie Zeiten legen (nachts) - Einfach mal im Forum nachfragen ob wer mit Rohstoffe unterstützen kann (denkt drann genügend Lagerkapazität zu haben - Bei Fördertechnik die nur für den Startvorgang benötigte Energie durch kurzes einstellen der Produktion verfügbar machen um anschließend die Produktion wieder zu reaktivieren.
** Specials ** Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 : 500 könnt ihr Specials bekommen (am anfang oft im Zusammanhang mit einem Artefaktfund. Die Specials haben folgende Vorteile: - Verteidigung reparieren - Flotte reparieren - Forschung abschliessen - Bau abschliessen - Lager auffüllen Die ersten beiden sind am Anfang nutzlos.. Die anderen 3 können aber entscheidend dazu beitragen, schneller vorwärts zu kommen. Jedes Special bezieht sich immer nur auf dem Planeten auf dem es aktiviert wird. Achtet also drauf WO ihr es aktiviert
Wenn ihr die Goodys FLOTTE REPARIEREN und VERTEIDIGUNG REPARIEREN bekommt, klickt alle schnell weg, Grund dafür ist ganz einfach dieser, das System zum Verteilen der Goodys ist so ausgelegt, das diejenigen die keine Gooddys sammeln und Horten, schneller welche bekommen als die Sammler. Also im Klartext:
Die was ihr nicht braucht, weg damit umso schneller bekommt ihr wieder neue und dann vielleicht sogar die wichtigen.
Ich für meinen Teil hebe mir nur den LAGER AUFFÜLLEN auf und setze ihn dann ein wenn ich genug Lagerplatz habe.
FORSCHUNG und GEBÄUDE FERTIGSTELLEN solltet ihr da einsetzen, wo ihr lange zum fertigstellen braucht und euch vielleicht nur noch eine Stufe fehlt. Oder auch um Lager zu bauen, ist sehr hilfreich in Verbindung mit PREMIUM Account und ZUSATZ-BAUSLOT. So könnt ihr praktisch 3 Lager mit einem klick fertigstellen.
Die Goodys sind nur für den von euch aktuel ausgewählten Planeten und nicht für alle zusammen.
Zum Aufbau noch was: Auch wenn ihr die 25k Punkte überschritten habt, braucht ihr nicht allzuviel in Verteidigung investieren, da euere Lager des öfteren leer sein dürften. Angreifer haben nur interesse an volle Lager...
Deshalb voll auf Minen setzen. Anschließend solltet ihr euere Raumwerf ausbauen, nur so könnt ihr schnell eine schlagkräftige Flotte bekommen...
*) Die Energie für alle 3 Arten der Fördertechnik wird nicht dauerhaft abgezogen, muss aber beim erforschen einer neuen Stufe vorhanden sein. TIPP: Kurzzeitig Produktion oder Verteidigung deaktivieren (über Produktion), Forschung starten und dann wieder die Produktion aktivieren