Wenn ihr die Raumwerft auf Stufe 100 gebracht habt, kostet euch der Bau der Schiffe nichts mehr. Um die Bauzeit zu verkürzen, müsst ihr die Roboterfabrik ausbauen. 1% / Stufe beträgt die Bauzeitverkürzung, das gleiche gilt natürlich auch für die Gebäude und die Verteidigungsanlagen.
Waffentechnik verbessert die Durchschlagskraft aller Waffen, Triebwerkstechnik erhöht die Geschwindigkeit deiner Schiffe um 1% / Stufe und der Schildgenerator erhöht um 1% / Stufe deine Verteidigungsanlagen auf Schiffen und auf Planeten. Auch wichtig ist das Soldatenupgrate und die Kaserne.
Also von den Schiffen kann ich am meisten die Schiffe der Spezialwerft, also die PREMIUM-Schiffe empfehlen. Da ist nicht nur die Bauzeit und die Kosten extrem niedrig, sondern diese Schiffe sind auch schneller und stärker bewaffnet als ihre normalen Gegenstücke.
Wer keine Credits dafür ausgeben will, dem empfehle ich die Jäger am Anfang. Einzeln sind sie schwach, aber in einem großen Verband, fast unüberwindlich und auch noch verdammt schnell. Ansonsten sind die Tarnkappenbomber natürlich das Non-Plus-Ultra der Kampfschiffe. Selbst mit Kurzstreckenradar sieht man nur das Tarnkappenbomber in der Flotte sind, aber nicht wieviele. Schlachtschiffe und Mutterschiffe sind dann noch die beste Lösung um einigermassen schlagkräftig zu bleiben.
Hier hab ich mal eine Tabelle für euch erstellt, wo ihr alle wichtigen Daten auf einen Blick habt. Ihr seht hier die verschiedenen Schiffsarten mit ihren Eigenschaften, was ihr zum Bau dafür an Upgrades benötigt und wieviele Punkte es euch einbringt.Ihr könnt die Tabelle in einem extra Fenster öffnen oder ausdrucken, so müsst ihr nicht immer hin und her schalten.
In dem du auf FLOTTE gehst, und rechts neben deiner Flotte die "Stationiert" im Orbit ist, auf das X klickst, das ist dafür da, um die Flotte aufzulösen. Dazu musst du dich aber auf dem Planeten befinden, wo sich auch die Flotte befindet.
Die Geschwindigkeit der Schiffe ist ja Grundwert + Triebwerktechnik.. Ist hierbei entscheidend wie hoch Triebwerktechnik zum Zeitpunkt des Schiffsbau war oder erst beim losfliegen von einem Planeten?